Tür

Badezimmer

Badezimmer Toilettentür

Die Bebilderung von Türen dient Menschen mit Demenz zur besseren Orientierung.

Diese leiden häufig an einer Orientierungsschwäche; so kann es sein, dass sie in der Nacht zur Toilette möchten und den Weg dorthin nicht finden. Der Betroffene läuft dann orientierungslos hin und her, ist unruhig, unzufrieden und kann sich zu dem Problem meist nicht genau äußern. Dieser Zustand hält an, bis er die Toilette gefunden hat oder den Urin/Kot nicht mehr halten kann.

Schlüssel sollten möglichst aus allen Türen entfernt werden, damit der Mensch mit Demenz sich nicht ungewollt einschließt.

Ursachen Gefährdungen für pflegende Angehörige Maßnahmen

Die Toilettentür wird nicht gefunden (Orientierungslosigkeit):
Dadurch entsteht bei dem Menschen mit Demenz Unruhe, was dazu führen kann, dass er sich einnässt.

Psychische Belastung

Körperliche Belastung

Foto mit Abbild der Toilette auf der Außenseite des Badezimmers, auf der Innenseite ein Foto des Flures anbringen

Badezimmer

Badezimmer Tür

Die Badezimmertür sollte nach außen hin öffnen. Im Notfall, zum Beispiel nach einem Sturz, ist so ein schneller Zugang möglich, da die Tür nicht durch die hilfsbedürftige Person am Boden blockiert werden kann. Darüber hinaus sollte die Tür auch von außen aufschließbar sein. Die Breite der Tür sollte mindestens 80 cm betragen, bei Personen, die einen Rollstuhl nutzen gegebenenfalls mehr. Außerdem sollten die Türklinken nach innen abgerundet sein.

Ursachen Gefährdungen für pflegende Angehörige Maßnahmen

Zu enge Türen

sich Stoßen

Umbaumaßnahme durchführen:
Türen sollten mindestens 80cm, ggf. breiter sein

Zu enger Raum

Zwangshaltung

Folge:
Langzeitschäden der Wirbelsäule

Überflüssige Badezimmermöbel entfernen

Wohnraumanpassung

Nicht abgewinkelte Türklinken Hängenbleiben Gerundete, zum Türblatt hin abgewinkelte Türklinken verwenden