Stütz- und Haltemöglichkeiten

Badezimmer

Stütz- und Haltemöglichkeiten

Um pflegende Angehörige bestmöglich zu entlasten, sollten im Bad allgemein ausreichend Haltegriffe vorhanden sein, besonders im Dusch- und Badebereich, an der Toilette oder am Waschplatz. So wird auch die Sicherheit der Pflegebedürftigen erhöht und möglichen Verletzungsgefahren vorgebeugt.

Dürfen in Mietwohnungen keine Haltegriffe angebracht werden oder sind die Wände zu dünn, sind Sauggriffe eine gute und kostengünstige Alternative. Problematisch sind diese allerdings bei adipösen Menschen, bei welchen Sauggriffe auf Grund des erhöhten Gewichts oft nicht halten. Hier kann sich eine weitere Verletzungsgefahr ergeben, sollten sich die Griffe unerwartet lösen. In diesem Fall bedarf es fest montierter Haltegriffe zur Unterstützung im Badezimmer.